Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Location-ONE
2104 Mitglieder
zum Thema
Outdoor-Locations im Raum Hannover?1
Wir suchen für Outdoor ein oder mehrere Plätze, wo man ungestört sich…
zum Thema
Outdoor-Locations - Stuttgart1
Das Wetter ist in letzter Zeit fantastisch und ich habe gerade eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Locations mit GoogleMaps verlinken

Locations mit GoogleMaps verlinken
Hallo, für die genaue Position von Outdoor-Treffpunkten wäre es doch hilfreich, wenn man in den Beiträgen einen link zu GoogleMaps anbietet. Denn manchmal ist so ein Parkplatz, eine Lichtung oder ein Uferabschnitt etc. auch anhand von Beschreibungen gar nicht so leicht zu finden.

Wer nicht weiss, wie man so einen link zu GoogleMaps generiert, hier eine kleine Anleitung:

---
1. Auf Maps den Ort/die betreffende Stelle suchen und reinzoomen
2. Mit der rechten Maustaste (sorry, hab nur Windows) auf "Was ist hier" klicken
3. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit Ortsangabe und darunter Koordinaten (z.B. "52.543533, 9.434872")
4. Auf die Koordinaten klicken
5. Dann in die Adressleiste des Browsers gehen, die ganze Adresse kopieren und dann in die Nachricht im Forum einfügen. Dies wird hier automatisch als link erkannt
---

So kann man die Stelle auf den Meter genau angeben und es entfallen lästige Nachfragen ("wo ist das genau") und mühevolle, textbasierte Wegbeschreibungen.

Gruss
Geolocations gebe ich so ab und an mal durch, wenn benötigt.
Erspart jede Menge Missverständnisse und Nachfragen.
Und man kann's auch so in's Navi eingeben.
Cooler Tipp
Wird so manches Treffen erleichtern *zwinker* *ggg*
Super Idee
Danke für den Tip, kannte ich so bis jetzt noch nicht. Werd ich aber in Zukunft sicher öfters verwenden
Supi Idee
So haben wir es auch beim letzten Treffen gemacht
*****024 Paar
53 Beiträge
sonne geniessen
heute vielleicht mal am edersee schauen..
Etwas OffTopic aber...
ihr meint sicher hier:

http://www.joyclub.de/link/41359935.html!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0?hl=de

Puuh, da haben wir nochmal die Kurve gekriegt
@*****kow, aber sicher nicht im Wasser.....lol oder etwa doch?
Beim letzten Mal, als ich da war, war genau da noch ein Schlauchboot...also, alles safe, sogar mit Gummi(boot) *aua*
****ym Mann
266 Beiträge
Ich erlaube mir einen kleine Tipp bzw. eine Ergänzung zu geben.

Wenn man einen Marker gesetzt hat, z.B. über "Was ist hier".
Dann bietet Maps die Möglichkeit diesen Ort "zu teilen".
Dort gibt es die Check-Box "Kurz-URL".

Damit kommt dann für das Beispiel oben https://goo.gl/maps/tyO6Y
heraus. Liest sich nicht ganz so sperrig.
*zwinker*
Zum Glück...
muss man ja so einen link nicht lesen, sondern draufklicken. Ich habe versucht, die Möglichkeit mit den wenigsten Schritten zu beschreiben - trotzdem DANKE!

Hauptsache wir finden uns, gelle...
*hi5*
Geo-Koordinaten
*****kow:
Zum Glück...
... Hauptsache wir finden uns, gelle...
Dazu würde einfach schon die Angabe der Geo-Koordinaten reichen, die jeden Ort der Welt auf den Meter genau auffinden lassen. Eigentlich sollte das im GPS-Zeitalter jedes Kind wissen.

Doch mussten wir feststellen, dass kaum ein Viertel der User weiß, was Koordinaten überhaupt sind. Und noch viel weniger vermögen damit umzugehen.

Beispiel: Letzten Samstag haben wir hier gepicknickt: 51.732887 7.240031. Das ist übrigens (trotz anderer Ziffern) dasselbe wie: N51° 43.97322 E7° 14.40187 und exakt derselbe Ort wie: N51° 43' 58.393" E7° 14' 24.112". http://www.joyclub.de/my/foto/1598044-396218.html#12606303

PS: GoogleMaps akzeptiert übrigens alle diese Formate. *oh*
***le Mann
200 Beiträge
jedes kind wissen
Sind wir Kinder? Ich kann sogar noch Kartenlesen. Spassiges Wochenende. Google Maps, und dein Arsch kannste über Karte kontrollieren LOL
So wie oben funktioniert es eben nicht
leider nicht immer, dank eines Google Fehlers
Ich hatte darauf schon einmal hingewiesen
Nehmen wir mal eine populaere Outdoor Location im HHer Umfeld, den Boberger See,
dort die FKK Wiese
ab dem Punkt 4 oben beschrieben, laeuft alles verkehrt
Wenn man darauf klickt, erscheint:

Lohbrügge, Hamburg, 53.512452, 10.135097

Das sind die richtigen Zahlen ABER
wenn man 53.512452, 10.135097 in das Browser Fenster eingibt, erscheint
ein Platz, der zwei km weg ist, siehe anhaengend.
Google gibt die naechste Strassenadresse ein, die es finden kann.

Die wenigsten Outdoor Locations sind mitten auf dem Buergersteig.
Daher ist dieser Fehler immer gegeben, wenn man nicht direkt in der Oeffentlichkeit losmachen will.

Man darf die Zahlen eben NICHT in das Browseradresse eingeben, sondern in die Eingabezeile des offenen Google Maps und man muss darauf achten, dass nicht eine andere Ortsbezeichnung dort automatisch mit eingegeben oder eingefuellt wurde, in diesem Fall etwa Lohbruegge oder Walter Hammer Weg.

Ich hasse es, wenn Software oder Programmierer fuer mich denken wollen.
Es kommt nie etwas Gutes dabei heraus.
Doch, es funktioniert immer...
du musst nur die Anleitung richtig lesen:

"4. Auf die Koordinaten klicken
5. Dann in die Adressleiste des Browsers gehen, die ganze Adresse kopieren und dann in die Nachricht im Forum einfügen. Dies wird hier automatisch als link erkannt"

Nur wenn du die Koordinaten direkt in den Browser eingibst, erhältst du die nächstliegende reale Strassenadresse und die kann natürlich manchmal ziemlich weit entfernt sein.
Nach meiner Anleitung landest du auch mitten im Wald (oder im See) - so wie es ja auch gewünscht ist...

Also, bitte nicht die anderen User verwirren - Danke!
****ab Paar
12.126 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir finden, gerade weil es auf die Schnelle nicht immer ganz klar ist, die Vorgabe vom Joyclub etwas schlecht:

keine Google Maps Kartenbilder
Screenshots von Google Maps Kartenbildern sind generell nicht erlaubt. Legitim sind ausschließlich direkte Links zu der Karte.

Randbemerkung: Fenster, Eingabefelder und Browser
*****eck:
Ich hasse es, wenn Software oder Programmierer fuer mich denken wollen.
Es kommt nie etwas Gutes dabei heraus.

Das Unglückliche daran ist, dass auch du ungewollt dazu beiträgst, für dich zu denken und zu automatisieren.
Die Programmgattung "Internet-Browser" (zu deutsch: Internet-Anzeigeprogramm) kennt prinzipiell eigentlich nur ein einziges Eingabefeld, nämlich für die anzuzeigende IP-Adresse.
Dass dieses IP-Adresseingabefeld inzwischen auch nach x-beliebigen Begriffen suchen kann (also automatisiert mit einer Suchmaschinensite verknüpft ist) ist der Tatsache geschuldet, dass viele User dort alles Mögliche und Unmögliche reingeschrieben haben und reinschreiben.
Fast ein Wunder, dass dennoch was Brauchbares gefunden wird, wenn man dort bspw. eine Telefonnummer eingibt.

Eine grafische Landkartensite (GoogleMaps, Osmand etc.), die man sich via Browser in einem Browser-Fenster anzeigen lassen kann, oder ein entsprechendes Programm (Earth; Osmand etc) suchen in deren Eingabefeld dagegen explizit nach Geokoordinaten oder nach hinterlegten geografischen Links und Landmarken und können - in umgekehrter Weise - auch Geokoordinaten ausgeben.
Von mir nochmal abschliessend...
Erstaunlich immer wieder, dass man es manchen Leuten einfach nicht recht machen kann. Selbst per PN inkl. Videoanleitung musste ich heute noch Überzeugungsarbeit leisten.

Nochmal:

Natürlich reichen die verschiedenen Geo-Koordinaten für eine Lokalisierung in elektronischen Kartenmedien vollkommen aus. Es ging mir einzig um allein um eine möglichst logische und auch für ungeübte User nachvollziehbare Anleitung, wie ich einen "zielführenden" link (im wahrsten Sinne des Wortes) in einen Beitrag hier im JC einbaue, damit dieser Ort leicht aufzufinden ist.

Wenn ich nur die Koordinaten hier angebe, müssten wir zwei statt nur einen Schritt machen, um zu diesen Ort zu kommen (Website aufrufen und dann die Koordinaten eintragen) - der von uns generierte GoogleMaps link hingegen kombiniert sowohl den link zur Anzeigeseite (GoogleMaps in dem Fall), als auch das automatische Eintragen der Koordinaten in das GoogleMaps Suchfenster.

Also, die Anleitung funktioniert, wie oben beschrieben, ohne WENN und ABER - wer einen anderen Weg beschreiten möchte, tue dies bitte...

Viel Erfolg beim Suchen und Finden
Gruss
Was er meint, ist etwa folgendes:
1. Google Maps oeffen
2. Auf den genauen Zielort rechts klicken.
3. Aus den Optionen per LinksKlick 'Was ist hier' waehlen.
4. Es oeffnet sich auf der Karte ein kleiner Rahmen mit drei Zeilen.
Die unterste Zeile enthaelt die Koordinaten. Diese links anklicken.
5. Aenderung der Browseradresse ganz oben abwarten.
6. Dann in die Top Adresszeile des Browsers klicken.
7. Wenn noetig Strg-A ALLES !!! auswaehlen,
(Nicht nur die Koordinaten!, diese werden sonst oft um mehrere km verfaelscht wegen Google Bug.)
8. Strg-C kopieren.
9. Per Strg-P (Einfuegen)
• in einem neuen Browserfenster pruefen,
• in einer Mail uebermitteln oder
• in einem Forumsbeitrag mitteilen.

10. Auf jeden Fall die Link TESTEN bevor man sie mitteilt.
Google ist bemueht, die naechste Strassenadresse mitzuteilen,
statt praesize den gewaehlten Punkt.
Es koennte dort schliesslich ein zahlender Werbekunde sitzen,
den Google lieber mitteilen will als Deinen Treffpunkt in der Walachei.
und je näher man heranzoomt, desto genaue wird es *zwinker*
die grundsätzliche Frage ist, läßt JC den Link zu!
****ab Paar
12.126 Beiträge
Gruppen-Mod 
****ndo:
die grundsätzliche Frage ist, läßt JC den Link zu!

Ja
Hier nochmal:
keine Google Maps Kartenbilder
Screenshots von Google Maps Kartenbildern sind generell nicht erlaubt. Legitim sind ausschließlich direkte Links zu der Karte.

Soweit die Vorgaben vom Joyclub

*zwinker*
Der Link ist eindeutig bei JC erlaubt.

Bezüglich eines Kartenausschnitts gibt es in einzelnen Gruppen unterschiedliche Interpretationen der Joyclub-Regeln. Unsere Co-Moderatoren gehen davon aus, dass es nicht erlaubt sei. In anderen Gruppen sehen Moderatoren das anders und gestatten die Google Map Ausschnitte.

Dazu sollte man wissen, dass jedes hier eingestellte Bild nicht nur von Moderatoren sondern zusätzlich vom Joyclub-Team kontrolliert wird. Aber wie gesagt, hier in der Gruppe werden sie gelöscht.
Danke! ich dachte, Links wären grundsätzlich tabu ....
****ab Paar
12.126 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lt. dem Joy-Team gibt es, wie in den bereits zitierten Vogaben, keine andere Auslegung (bisher).

Uns vom Mod-Team wäre es anders auch lieber, ist es aber nicht.

Die Links zur Karte sind erlaubt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.